Was tun, wenn Kunden und Interessenten sich nicht mehr melden?

Was tun, wenn Kunden und Interessenten sich nicht mehr melden?

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Tipp 1: Die Ursache ermitteln

Bevor Sie aktiv werden, versuchen Sie herauszufinden, warum ein vielversprechender Interessent plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Häufig gibt es zwei Hauptgründe:

  1. Der Zeitpunkt ist ungünstig: Ein Projekt wurde verschoben oder andere Aktivitäten haben Vorrang.
  2. Der Kunde hat sich für einen Mitbewerber entschieden: Falls dies der Fall ist, können Sie weitere Aktivitäten vorerst einstellen.

Tipp 2: Reaktion provozieren

Wenn ein Kunde auf mehrere Ihrer E-Mails nicht geantwortet hat, ist es an der Zeit, eine Reaktion zu provozieren. Schreiben Sie ihm, dass Sie ihn nicht belästigen wollen, aber dringend eine Antwort benötigen, um sicherzustellen, dass Ihre Mails nicht verloren gegangen sind.

Tipp 3: Verschiedene Kanäle nutzen

Falls Sie bisher hauptsächlich per Telefon oder E-Mail kommuniziert haben und keine Antwort erhalten, versuchen Sie es über andere Kanäle. Eine Kurznachricht, eine Nachricht über LinkedIn oder Xing oder die Einladung zu einem Video-Call können einen neuen Anstoß geben und dem Kunden die Antwort erleichtern.

Tipp 4: Einen Mittelsmann einschalten

Wenn sich ein Kunde trotz Ihrer Bemühungen weiterhin nicht meldet, kontaktieren Sie eine andere Person in dessen Unternehmen oder Team. Falls das ebenfalls nichts bringt, schauen Sie sich sein Netzwerk und Ihr eigenes an. Mit wem arbeitet er zusammen? Welche gemeinsamen Kontakte gibt es? Auch diese Personen können Sie ansprechen.

Tipp 5: Ruhig und freundlich bleiben

Wichtig bei allen Kontaktversuchen ist, ein angenehmes Klima zu schaffen, zu dem potenzielle Kunden gerne zurückkehren. Werden Sie niemals bissig, auch wenn Sie das Gefühl haben, der Kunde schuldet Ihnen etwas.

Deshalb: Vermeiden Sie Vorwürfe und machen Sie freundlich, aber klar eine eindeutige Ansage: „Haben Sie diesen Mittwoch Zeit für ein 15-minütiges Gespräch?“ Die Chance auf eine Reaktion ist dann höher.

Ihr Ansprechpartner:

Christoph Hieber
+49 8295 66 93 991
+49 170 8343941
c.hieber@intem.de

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